Publikationen

download icon arrow

Körber, A., & Meyer-Hamme, J. (2015). Historical thinking, competencies, and their measurement. New directions in assessing historical thinking, In: K.Ercikan & P.Seixas (Hrsg.), New Directions in Assessing Historical Thinking (pp. 89-101). New York: Routledge.

download icon arrow

Körber, Andreas (2015). Messung historischer Kompetenzen - Herausforderungen für die Erstellung eines LSA-geeigneten Kompetenztests. In: M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13 : Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ (pp. 124–138). Bern: hep, der Bildungsverlag.

download icon arrow

Meyer-Hamme, Johannes (2015). Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens. In: M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13 : Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ (pp. 139–152). Bern: hep, der Bildungsverlag.

download icon arrow

Merkt, M., Werner, M., & Wagner, W. (2017). Historical thinking skills and mastery of multiple document tasks. Learning and Individual Differences, 54, 135-148. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2017.01.021

download icon pdf

BMBF Artikel

Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Körber, A., Schreiber, W., Schwan, S., …, Zuckowski, A. (im Druck). Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH). In BMBF (Hrsg.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Dateiformat PDF | 522 KB

Dateiformat PDF

download icon pdf

HiTCH Grundlagenpublikation

Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, M., ..., Zuckowski, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen - Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking: Competencies in History" (HiTCH). Münster: Waxmann.


Hier finden Sie die Publikation als Print-Verision:
https://www.waxmann.com/buch3598

Dateiformat PDF

download icon arrow

Werner, M., & Schreiber, W. (2015). Testfragen befragen – Pretesting und Optimierung des Large-Scale-Kompetenztests „HiTCH“ durch Cognitive Labs. In: M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13 : Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ (pp. 153–164). Bern: hep, der Bildungsverlag.

download icon arrow

Bertram, C., Wagner, W. & Trautwein, U. (2015). Übersetzbarkeit US-amerikanischer Leistungstests in Aufgaben zur Testung historischer Kompetenzen im Rahmen des HiTCH-Projekts. Vortrag auf der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (gde), 03.-04. September 2015, Basel, Schweiz.

download icon arrow

Bertram, C., Wagner, W., Trautwein, U. (2016). Pathway from NAEP to HiTCH? Measuring Competencies of Historical Thinking with Standardized Instruments. Vortrag auf dem Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), 08.-12. April 2016, Washington D.C., USA.

download icon arrow

Borries, B. von & Zuckowski, A. (2015). Epistemologische Einsichten von Lehramtsstudierenden und Neuntklässlern - Ein Niveauvergleich bei Versuchen von Kompetenztestungen. Vortrag auf der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (gde), 03.-04. September 2015, Basel, Schweiz.

download icon arrow

Brauch, N., Klausmeier, K. & Mierwald, M. (2015). In welchem Zusammenhang stehen die Sachkompetenzen zum historischen Lernen? Theorie und Empirie am Beispiel 15-jähriger SchülerInnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Vortrag auf der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (gde), 03.-04. September 2015, Basel, Schweiz.

download icon arrow

Körber, A. & Meyer-Hamme, J. (2015). Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen. Vortrag auf der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (gde), 03.-04. September 2015, Basel, Schweiz.

download icon arrow

Merkt, M., & Wagner, W. (2015). Prädiktoren für den erfolgreichen Umgang mit multiplen Dokumenten im Fach Geschichte. Vortrag auf der 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-16. September 2015. Kassel.

download icon arrow

Meyer-Hamme, J. & Körber, A. (2014). Erfassung Historischer Fragekompetenz als Teildimension historischen Denkens. Vortrag auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): "Die Perspektiven verbinden", 03.-05. März 2014, Frankfurt am Main.

download icon arrow

Sahm, F. & Zuckowski, A. (2015). Sind Studierende wirklich "besser" als Schülerinnen und Schüler? Untersuchungen zur Ausprägung von fachlichen Kompetenzen historischen Denkens bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag auf der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (gde), 03.-04. September 2015, Basel, Schweiz.

download icon arrow

Schreiber, W. & Wagner, W. (2014). Historische Kompetenzen: Zur Entwicklung eines standardisierten Testinstruments für Large-Scale-Studien. Vortrag auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): "Die Perspektiven verbinden", 03.-05. März 2014, Frankfurt am Main.

download icon arrow

Trautwein, U., Körber, A., Schreiber W. (2015). Messung historischer Kompetenzen in Large-Scale Assessments. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Heterogenität.Wert.Schätzen“ , 11.-13. März 2015, Bochum.

download icon arrow

Werner, M. (2014). Das Potential geschlossener Aufgabenformate zur Aktivierung historischen Denkens. Vortrag auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): "Die Perspektiven verbinden", 03.-05. März 2014, Frankfurt am Main.

download icon arrow

Werner, M. & Schreiber, W. (2015). Prinzipien der Aufgabenkonstruktionen zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens: Möglichkeiten und Grenzen eines systematisierenden Vorgehens. Vortrag auf der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (gde), 03.-04. September 2015, Basel, Schweiz.